Verein

Wieso ein weiterer Betreuungsverein?

Derzeit gibt es in Deutschland ca. 17.000 berufliche Betreuer. Diese sind entweder selbständig tätig, als Vereinsbetreuer in Betreuungsvereinen oder als Behördenbetreuer bei der Betreuungsbehörde angestellt.

Während im Jahr 1995 fast 625.000 Bürger in Deutschland betreut wurden, so sind es Ende 2008 schon über 1,2 Mio. Menschen. Auch in Zukunft wird der Betreuungsbedarf nach Meinungen von Experten stetig ansteigen.

Unser Anliegen ist es, mit dem Betreuungsverein Sorgenfrei e.V., im Osten von Leipzig eine passende Anlaufstelle für alle Familienangehörigen und ehrenamtlichen Betreuer zu schaffen.

Engagement für einen Betreuungsverein!

In zwei Dritteln aller Fälle wird die Betreuung durch ehrenamtliche Betreuer oder Familienangehörige geführt. Diese Menschen sind sehr wichtig und brauchen unsere Unterstützung.

Ein Familienangehöriger ist unserer Ansicht nach sehr oft die bessere Alternative zum Berufs- oder Vereinsbetreuer. Da er den Betroffenen länger kennt und dadurch bereits ein Vertrauensverhältnis besteht, hat er das was die Basis für eine gute Zusammenarbeit darstellt.

Ziel eines jeden Betreuers ist es den Betroffenen in seiner Notlage kompetent zu unterstützen und die Probleme und Sorgen, sofern möglich, zu beseitigen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass die ehrenamtlichen Tätigkeiten gefördert und unterstützt werden. Eine Betreuung besitzt viele Facetten und kann durchaus sehr anspruchsvoll sein. Es würde manchmal nur einen kleinen Stoß in die richtige Richtung und ein wenig Selbstvertrauen benötigten, sich in unserem Verein als ehrenamtlicher Betreuer zu engagieren.

Fazit:

Melden Sie sich. Wir als Verein beraten Sie gern telefonisch und persönlich.